Ziele und Werte meiner Arbeit

Mein Hauptanliegen besteht darin, die Entwicklung der kleinen Entdecker zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit kompetent und liebevoll zu unterstützen. 
Während meiner Betreuungszeit gehe ich dabei besonders auf folgende Bereiche ein:  

Förderung der Sprachentwicklung

Erweiterung des Wortschatzes durch: Vorlesen und Geschichten erzählen, Lieder singen, Sprechreime und Fingerspiele.

Förderung der Kreativität

Im freien und gemeinsamen Spiel werden durch das Anbieten von unterschiedlichen Materialien eigene Ideen entwickelt. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Förderung und Stärkung des Sozialverhaltens

Gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz, sowie das Erleben eines „wir“ Gefühls, führen spielerisch dazu, dass Regeln und Werte vermittelt werden.

Förderung der Fein- & Grobmotorik

Ganz egal ob springen, balancieren, kneten, basteln, malen, ausschneiden oder spielen im Freien – wir trainieren unsere Fein- und Grobmotorik.

Tagesablauf

Die Kinder haben viel Zeit Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, sei es beim Malen, Schneiden, Kleben oder freiem Spielen. Allerdings nehmen wir uns auch die Zeit um draußen unterwegs zu sein, z.B. zum Spielen im Garten oder auf den nahegelegenen Spielplätzen, zum Spazieren gehen im Ort oder zum Pfützen springen im Feld.

Dabei ist uns das Wetter fast egal.

Die Eingewöhnungsphase (in Anlehnung an das Berliner Modell)

Für die Eingewöhnung planen wir ca. 3 bis 4 Wochen ein.
Sie findet konstant mit ein und der selben Bezugsperson statt.